Wild-Kräuter & mehr

Frische Wildkräuter
R
obuste Freilandpflanzen
Bundesweiter WildkräuterVersand

Führungen, Seminare, Praktika, Beratung

Christina Schuster

.Lebbiener Weg 1
Ot. Prisser - Neu Lebbien
29 451 Dannenberg

058 61 – 67 58 service@wild-kraeuter.de

Startseite     Aktuelles     Aktualisierungen     Kontakt     Impressum     Datenschutz     Navigation     Sitemap     CC-BY-SA     Hilfe

Zugang zur gesamten website

Spechtschmiede

Stand 4. Mai 2015



Tannenzapfen unterm Birnbaum?

Es hat 2 Jahre gebraucht, bis sich mir das Rätsel der Kieferbutzen, Tannen- und Fichtenzapfen unter'm Birnbaum erschloß.





Tannenzapfen en masse in höherer Auflösung

Naja, im ersten Jahr war es noch gar kein Rätsel. Ich sammelte fleißig die Kiefernbutzen und Tannenzapfen auf, die im Gras lagen, damit sie nicht im Rasenmäher hängen bleiben.

Erst nach und nach wunderte ich mich immer mehr, wie viele Zapfen ich beim letzten Sammeln übersehen hatte...

Rundherum war keine Kiefer oder Tanne in der Nähe, so daß ich sie bisher für Überbleibsel, eines vor meinem Herzug gefällten Baumes, hielt. Das aber konnte die Lösung nicht mehr sein.




Der Birnbaum mit Specht in hoher Auflösung

Eines Tages sah ich ihn dann, den Buntspecht, im alten Birnbaum. Und alles wurde klar.



Das rote Rechteck bietet Ihnen einen Hinweis, wo Sie den Specht selbst entdecken können.



Specht an seiner Schmiede

Später kam dann noch die richtige Bezeichnung dazu: Der Specht an seiner Schmiede.









Spechtschmieden

Nachdem der alte Birnbaum im Januar 2015 einer Sturmböe nachgegeben hatte, konnte ich bequem einige Fressplätze des Spechtes fotografieren:











weblinks

Einzelheiten zur Spechtschmiede auf wikipedia



Zugang zur gesamten website